Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Freunde der gehobenen Braukunst.
Bereits 2006 stellte der Schriftsteller Michael Rudolf in Zusammenarbeit mit dem Oktober Verlag seine „100 besten Biere der Welt“ vor (zu finden unter anderem bei Amazon). Acht Jahre später erscheint nun – dank Jürgen Roth – eine überarbeitete, aktualisierte Auflage des Buches.
Wie es sich gehört, sind unter den „100 besten Bieren der Welt“ sehr viele deutsche Biere vertreten. Aber auch Belgien, Russland, die Slowakei, Schottland oder die USA sind mit Bieren vertreten. Aufmerksame Leser (oder Autoren) des Bierblogs stoßen hier auf bekannte (und teilweise sehr positiv bewertete) Biere, eine Menge neuer Anregungen sind (zumindest für mich) jedoch auch vertreten. Zu jedem Bier stellt Jürgen Roth neben dem Herkunftsland auch die Adresse der Brauerei, eine Internetverbindung sowie den Alkohol- und Stammwürzegehalt und schreibt eine interessante, unterhaltsame und informative Kritik über das geliebte Getränk. Abgerundet werden die Vorstellungen der Biere von sehr gelungenen Bildern des Fotografen Ivo Schweikhart.
Zu finden ist „Die 100 besten Biere der Welt“ unter anderem in gut sortierten Buchhandlungen, bei Amazon oder im mv-Buchhandel.
Viele Biere werden meiner Meinung nach überschätzt, aber es gibt tatsächlich einige „Fundstücke“, die das Zeug dazu hätten, Becks & Co zu verdrängen 🙂
Ich trinke zwar nicht oft Bier, aber wenn, dann meist Chang oder Singha, weil es nicht zu herb schmeckt und mich an meinen Urlaub erinnert!
Lg
Anne
Mensch, das hab ich auch nicht gewusst, dass es so viele verschiedene Biersorten gibt.
Man lernt nie aus. Kemal
So viele Biersorten???, dann kann ich als Bier trinker noch einige ausprobieren.